Wir trauern um

     

 

    Herbert Schoner, 32

 

             

 

Herbert Schoner war nach dem Polizisten Norbert Schmid die zweite Person, die durch Mitglieder der RAF ums Leben kam.

Sieben Angehörige der Rote Armee Fraktion unternahmen einen Überfall auf die Bayerische Hypotheken- und Wechselbank in Kaiserslautern und erbeuteten 134.000 DM. Von den am Überfall beteiligten Tätern konnte nur Klaus J. die Beteiligung nachgewiesen werden. 

Herbert Schoner wurde vor der Bankfiliale auf einen roten Kleinbus aufmerksam, der im Halteverbot stand. Als er den Fahrer kontrollieren wollte, schoss dieser sofort. Der Polizist schaffte es, sich verletzt zur Eingangstür zu schleppen. Dort traf er auf die hinausstürzenden Bankräuber, die ihn erschossen.. Schoner hinterließ eine Frau und zwei Kinder. Er wurde am 24.Dezember 1971 in Mainz beigesetzt. An seinem Begräbnis nahmen 2.000 Menschen, darunter 400 Polizisten teil. Heinz Schwarz, der damalige Innenminister von Rheinland-Pfalz versprach in seiner Rede an Schoners Grab künftig einen besseren Schutz für Polizisten.

Quelle: wikipedia

zurück